Unser Glaubensbekenntnis
Wir glauben an den Dreieinigen Gott auf der Grundlage des Wortes Gottes, die Bibel!
Wir glauben an die untrennbare Dreieinigkeit der göttlichen Personen, Gott Vater (JHWH Adonai), seinen eingeborenen Sohn, Gott Jeshua ha Mashiach, unserem HERRN und an Gott Ruach ha Kodesh (Heilige Geist). Wir sehen darin die Tiefe Gottes mit Ihrer absoluten Vollständigkeit und allen Wesensmerkmalen. Die Dreieinigkeit Gottes hat uns Menschen nach Ihrem Bilde, dem Bilde von Elohim (1 Mose 1,26) geschaffen. Gott Elohim will mit uns Menschen eine persönliche Beziehung haben.
Gott Vater
Wir glauben an Gott den Vater. ER ist eine Person und der Ursprung aller Vaterschaft. ER ist der liebende Papa im Himmel, der sich uns in seiner Barmherzigkeit und Fürsorge zuwendet und will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Deshalb hat ER in seiner, dem menschlichen Verstand übersteigenden Liebe, seinen eingeborenen Sohn Jeshua ha Mashiach zur Errettung der Welt gesandt. Gott möchte Dein himmlischer Papa sein, der Dich versorgt, für Dich allezeit da ist und sich um Deine Sorgen und Probleme kümmert. ER möchte, dass es Dir an nichts mangelt und Du die Salbungen und die Segnungen aus den himmlischen Regionen empfängst.
Gott Jeshua ha Mashiach (Jesus Christus)
Wir glauben an Gott, Jeshua ha Mashiach, den einzigartigen Sohn Gottes. Jeshua ha Mashiach ist das Zentrum des Wortes Gottes. ER ist das WORT! ER ist der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN! Niemand kann zu Gott dem Vater kommen, als nur durch IHN! Ohne Jeshua ha Mashiach gibt es keine Erlösung!
Wir glauben, dass Jeshua durch Ruach ha Kodesh empfangen wurde und durch die Jungfrau Maria geboren wurde.
Wir glauben, dass Jeshua ha Mashiach Gott ist. ER wurde Mensch, wie wir, aus Fleisch und Blut. Während seiner Zeit auf Erden, hat ER seine Gottheit abgelegt. ER hat durch seine einzigartige Liebe und seinen stellvertretenden Tod am Kreuz von Golgatha ein endgültiges Opfer für alle Menschen erwirkt. ER ist am dritten Tage seines Todes wahrhaftig auferstanden. Nach seiner Auferstehung ist ER in den Himmel aufgefahren und sitzt nun als rechtmäßiger Erbe an der rechten Seite seines Vaters im Himmel, Jahwe Adonai. Auch wenn Jeshua ha Mashiach für uns zurzeit nicht sichtbar ist, ist ER eine Person der Gottheit und König aller Könige sowie auch HERR aller Herren!
Wir glauben, dass Jeshua ha Mashiach, unser HERR ist und wir IHM ganz und gar gehören. ER wird bald in der Kraft und Herrlichkeit wiederkommen, um uns, seine universelle Brautgemeinde und die an Ihn Gläubigen in das Reich seines und unseres Vaters im Himmel zu holen, unserem ewigen Zuhause.
Wir glauben, dass jeder Mensch aufgrund seiner Sünden, ob bewusst oder unbewusst, dem Gericht Gottes verfallen ist. Die Rettung aus dem Gericht geschieht in der völligen Wiedergeburt durch Ruach ha Kodesh (Heilige Geist). Die Wiedergeburt zeigt sich im Glauben an Jeshua ha Mashiach und in der Buße.
Gott Ruach ha Kodesh (Heilige Geist)
Wir glauben, dass Ruach ha Kodesh, die dritte Person der Gottheit ist. Ruach ha Kodesh ist keine Kraft, noch irgendein unpersönlicher Einfluss oder ein sonstiges nebulöses Wesen.
Ruach ha Kodesh ist eine Person!
Ruach ha Kodesh wird in der Bibel auch mit den Eigenschaften einer Person beschrieben.
Der mittlerweile verstorbene Evangelist, Lehrer und Autor R. A. Torrey schrieb dazu in seinem Buch „der Heilige Geist“ folgendes: „Wer den Heiligen Geist nicht als eine Person kennt, ist noch nicht zu einer vollkommenen und gerundeten christlichen Erfahrung hindurchgedrungen. Wer Gott den Vater und Gott den Sohn kennt, aber Gott den Heiligen Geist nicht kennt, hat noch nicht die rechte Vorstellung von Gott.“
Für uns hat die Anbetung Gott des Vaters, Gott des Sohnes und von Gott Ruach ha Kodesh eine der größten Bedeutungen. Daher beten wir auch zu Ruach ha Kodesh unserem Gott! Denn sonst berauben wir einer Person von Elohim, der Anbetung, der Liebe, der Zuneigung, des Glaubens, des Vertrauens, der Hingabe und des Gehorsams, der IHR gebührt.
Wir glauben, dass die Wiedergeburt eines Menschen durch Ruach ha Kodesh geschieht, aufgrund seines Glaubens an den lebendigen Sohn Gottes, Jeshua ha Mashiach und der Buße.
Wir glauben, dass durch die Erfüllung von Ruach ha Kodesh, Christen natürliche und übernatürliche Gaben bekommen und diese für das Reich Gottes und seine Gemeinde einsetzen, unabhängig ob Mann oder Frau, es gibt bei Gott kein Ansehen der Person. Daher dienen Brüder und Schwestern bei uns in der Gemeinde gleichermaßen, gemäß Ihren Gaben.
Wir glauben, dass die übernatürlichen Gaben, wie Gaben der Heilung, der Prophetie, des Zungengebets und derer Auslegung, die Gaben der Zeichen- und Wunderwirkungen und sonstige übernatürliche Wirkungen von Ruach ha Kodesh nicht aufgehört haben, sondern nach wie vor den Söhnen und Töchtern Gottes zur Verfügung stehen. Wir praktizieren diese Gaben in unserem Gemeindeleben unter der Anleitung von Ruach ha Kodesh.
Wir glauben auch an den von Ruach ha Kodesh eingesetzten fünffältigen Dienst in der Gemeinde. Und dass eine Gemeinde von Aposteln, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrern geleitet wird. Sie sind die Säulen der Gemeinde, auf denen auch unsere Gemeinde Haus auf Fels gebaut ist.
Wir glauben, dass es neben der Taufe im Wasser, auch noch eine Taufe in Ruach ha Kodesh gibt. Die Taufe in Ruach ha Kodesh ist eine weitere reelle Erfahrung im Leben eines Christen.
Wir glauben, dass die Taufe in Ruach ha Kodesh unsere Kindschaft (Schwestern und Brüder gleichermaßen) in Gott auf eine besondere Art und Weise aktiviert, so dass durch uns hier auf Erden die Realität des Himmels und damit des Auferstandenen Messias in allen Bereichen des Lebens sichtbar gemacht werden kann in Liebe, Freude und Freiheit! Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf die Offenbarwerdung dieser Söhne Gottes (Römer 8) und es ist die größte Erfüllung für ein Menschenleben, immer tiefer in dieses neue Leben einzutreten!
Dabei sind Zeichen und Wunder eine übernatürliche Begleiterscheinung eines solchen Lebens.
Die Bibel – Gottes Wort
Wir glauben an die Bibel, als das von Ruach ha Kodesh inspirierte und durch verschiedene Diener Gottes niedergeschriebene Wort Gottes.
Wir glauben an die vier Wesensmerkmale der Heiligen Schrift:
- Autorität und Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift
„Die Autorität der Bibel bedeutet, dass alle Worte in der Heiligen Schrift in einer solchen Weise Gottes Worte sind, dass der Unglauben an einen oder der Ungehorsam gegenüber einem Wort der Heiligen Schrift gleichbedeutend mit Unglauben oder mit Ungehorsam Gott gegenüber ist.“
(Biblische Dogmatik, von Wayne Grudem) - Klarheit in der Heiligen Schrift
„Die Klarheit der Schrift bedeutet, dass die Bibel in einer solchen Weise geschrieben ist, dass ihre Lehren von allen verstanden werden können, die sie lesen wollen, indem sie Gottes Hilfe suchen und bereit sind, dem Wort Gottes Folge zu leisten.“
(Biblische Dogmatik, von Wayne Grudem)
- Die Notwendigkeit der Heiligen Schrift
Wir glauben, dass das lesen und studieren der Heiligen Schrift eine Notwendigkeit für die Menschheit ist. Denn darin offenbart sich Gott uns und spricht mit uns im niedergeschriebenen Wort (gr. „Logos“). Ferner glauben wir daran, dass Gott aber auch übernatürlich zu uns spricht (gr. „Rhema“) - Die Genugsamkeit der Heiligen Schrift
„Die Genugsamkeit der Schrift bedeutet, dass die Bibel alle Worte Gottes enthält, von denen er wollte, dass sein Volk sie in jedem Stadium der Heilsgeschichte haben sollte, und dass sie alle Worte Gottes enthält, die wir zur Errettung, zum völligen Vertrauen auf Gott und zum völligen Gehorsam Ihm gegenüber benötigen.“
(Biblische Dogmatik, von Wayne Grudem)
Die Gemeinde
Wir glauben, dass die Gemeinde der Leib des Messias ist und somit gleichsam auch seine Brautgemeinde ist. Die Gemeinde ist die herausgerufene Versammlung der Berufenen. Zur Gemeinde gehören gemäß der Bibel Menschen, die Wiedergeboren sind auf Grund ihres Glaubens an Jeshua ha Mashiach und niemanden sonst.
Wir glauben, dass es einen weltweiten Leib des Messias gibt. Eine Versammlung von Söhnen und Töchtern Gottes, die aus unterschiedlichen Konfessionen und Denominationen besteht. Gleichzeitig aber auch als eine sichtbare Versammlung von Kindern Gottes, an bestimmten lokalen Orten, existiert.
Jedes wiedergeborene Kind Gottes ist ein lebendiger Stein im Haus Gottes. Darum ist es auch wichtig, der Berufung von Ruach ha Kodesh Folge zu leisten und seinen zugewiesenen Platz in der Gemeinschaft, den Auftrag einer Gemeinschaft und den Dienst in einer Gemeinschaft einzunehmen. Christen sollten sich immer einer Ortsgemeinde anschließen, denn das ist der Ratschluss Gottes.
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