Überkonfessionelle Christen Gemeinde Haus auf Fels in Seeheim-Jugenheim

Unser Glau­bens­be­kennt­nis

Wir glau­ben an den Drei­ei­ni­gen Gott auf der Grund­la­ge des Wor­tes Got­tes, die Bibel!

Wir glau­ben an die untrenn­ba­re Drei­ei­nig­keit der gött­li­chen Per­so­nen, Gott Vater (JHWH Adon­ai), sei­nen ein­ge­bo­re­nen Sohn, Gott Jes­hua ha Mas­hiach, unse­rem HERRN und an Gott Ruach ha Kodesh (Hei­li­ge Geist). Wir sehen dar­in die Tie­fe Got­tes mit Ihrer abso­lu­ten Voll­stän­dig­keit und allen Wesens­merk­ma­len. Die Drei­ei­nig­keit Got­tes hat uns Men­schen nach Ihrem Bil­de, dem Bil­de von Elo­him (1 Mose 1,26) geschaf­fen. Gott Elo­him will mit uns Men­schen eine per­sön­li­che Bezie­hung haben.

Gott Vater

Wir glau­ben an Gott den Vater. ER ist eine Per­son und der Ursprung aller Vater­schaft. ER ist der lie­ben­de Papa im Him­mel, der sich uns in sei­ner Barm­her­zig­keit und Für­sor­ge zuwen­det und will, dass alle Men­schen zur Erkennt­nis der Wahr­heit kom­men. Des­halb hat ER in sei­ner, dem mensch­li­chen Ver­stand über­stei­gen­den Lie­be, sei­nen ein­ge­bo­re­nen Sohn Jes­hua ha Mas­hiach zur Erret­tung der Welt gesandt. Gott möch­te Dein himm­li­scher Papa sein, der Dich ver­sorgt, für Dich alle­zeit da ist und sich um Dei­ne Sor­gen und Pro­ble­me küm­mert. ER möch­te, dass es Dir an nichts man­gelt und Du die Sal­bun­gen und die Seg­nun­gen aus den himm­li­schen Regio­nen emp­fängst.

Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Gott Vater

Gott Jes­hua ha Mas­hiach (Jesus Chris­tus)

Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Jesus Christus

Wir glau­ben an Gott, Jes­hua ha Mas­hiach, den ein­zig­ar­ti­gen Sohn Got­tes. Jes­hua ha Mas­hiach ist das Zen­trum des Wor­tes Got­tes. ER ist das WORT! ER ist der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN! Nie­mand kann zu Gott dem Vater kom­men, als nur durch IHN! Ohne Jes­hua ha Mas­hiach gibt es kei­ne Erlö­sung!

Wir glau­ben, dass Jes­hua durch Ruach ha Kodesh emp­fan­gen wur­de und durch die Jung­frau Maria gebo­ren wur­de.

Wir glau­ben, dass Jes­hua ha Mas­hiach Gott ist. ER wur­de Mensch, wie wir, aus Fleisch und Blut. Wäh­rend sei­ner Zeit auf Erden, hat ER sei­ne Gott­heit abge­legt. ER hat durch sei­ne ein­zig­ar­ti­ge Lie­be und sei­nen stell­ver­tre­ten­den Tod am Kreuz von Gol­ga­tha ein end­gül­ti­ges Opfer für alle Men­schen erwirkt. ER ist am drit­ten Tage sei­nes Todes wahr­haf­tig auf­er­stan­den. Nach sei­ner Auf­er­ste­hung ist ER in den Him­mel auf­ge­fah­ren und sitzt nun als recht­mä­ßi­ger Erbe an der rech­ten Sei­te sei­nes Vaters im Him­mel, Jah­we Adon­ai. Auch wenn Jes­hua ha Mas­hiach für uns zur­zeit nicht sicht­bar ist, ist ER eine Per­son der Gott­heit und König aller Köni­ge sowie auch HERR aller Her­ren!

Wir glau­ben, dass Jes­hua ha Mas­hiach, unser HERR ist und wir IHM ganz und gar gehö­ren. ER wird bald in der Kraft und Herr­lich­keit wie­der­kom­men, um uns, sei­ne uni­ver­sel­le Braut­ge­mein­de und die an Ihn Gläu­bi­gen in das Reich sei­nes und unse­res Vaters im Him­mel zu holen, unse­rem ewi­gen Zuhau­se.

Wir glau­ben, dass jeder Mensch auf­grund sei­ner Sün­den, ob bewusst oder unbe­wusst, dem Gericht Got­tes ver­fal­len ist. Die Ret­tung aus dem Gericht geschieht in der völ­li­gen Wie­der­ge­burt durch Ruach ha Kodesh (Hei­li­ge Geist). Die Wie­der­ge­burt zeigt sich im Glau­ben an Jes­hua ha Mas­hiach und in der Buße.

Gott Ruach ha Kodesh (Hei­li­ge Geist)

Wir glau­ben, dass Ruach ha Kodesh, die drit­te Per­son der Gott­heit ist. Ruach ha Kodesh ist kei­ne Kraft, noch irgend­ein unper­sön­li­cher Ein­fluss oder ein sons­ti­ges nebu­lö­ses Wesen.

Ruach ha Kodesh ist eine Per­son!

Ruach ha Kodesh wird in der Bibel auch mit den Eigen­schaf­ten einer Per­son beschrie­ben.

Der mitt­ler­wei­le ver­stor­be­ne Evan­ge­list, Leh­rer und Autor R. A. Tor­rey schrieb dazu in sei­nem Buch „der Hei­li­ge Geist“ fol­gen­des: „Wer den Hei­li­gen Geist nicht als eine Per­son kennt, ist noch nicht zu einer voll­kom­me­nen und gerun­de­ten christ­li­chen Erfah­rung hin­durch­ge­drun­gen. Wer Gott den Vater und Gott den Sohn kennt, aber Gott den Hei­li­gen Geist nicht kennt, hat noch nicht die rech­te Vor­stel­lung von Gott.

Für uns hat die Anbe­tung Gott des Vaters, Gott des Soh­nes und von Gott Ruach ha Kodesh eine der größ­ten Bedeu­tun­gen. Daher beten wir auch zu Ruach ha Kodesh unse­rem Gott! Denn sonst berau­ben wir einer Per­son von Elo­him, der Anbe­tung, der Lie­be, der Zunei­gung, des Glau­bens, des Ver­trau­ens, der Hin­ga­be und des Gehor­sams, der IHR gebührt.

Wir glau­ben, dass die Wie­der­ge­burt eines Men­schen durch Ruach ha Kodesh geschieht, auf­grund sei­nes Glau­bens an den leben­di­gen Sohn Got­tes, Jes­hua ha Mas­hiach und der Buße.

Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Heiliger Geist
Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Ruach ha Kodesh

Wir glau­ben, dass durch die Erfül­lung von Ruach ha Kodesh, Chris­ten natür­li­che und über­na­tür­li­che Gaben bekom­men und die­se für das Reich Got­tes und sei­ne Gemein­de ein­set­zen, unab­hän­gig ob Mann oder Frau, es gibt bei Gott kein Anse­hen der Per­son. Daher die­nen Brü­der und Schwes­tern bei uns in der Gemein­de glei­cher­ma­ßen, gemäß Ihren Gaben.

Wir glau­ben, dass die über­na­tür­li­chen Gaben, wie Gaben der Hei­lung, der Pro­phe­tie, des Zun­gen­ge­bets und derer Aus­le­gung, die Gaben der Zei­chen- und Wun­der­wir­kun­gen und sons­ti­ge über­na­tür­li­che Wir­kun­gen von Ruach ha Kodesh nicht auf­ge­hört haben, son­dern nach wie vor den Söh­nen und Töch­tern Got­tes zur Ver­fü­gung ste­hen. Wir prak­ti­zie­ren die­se Gaben in unse­rem Gemein­de­le­ben unter der Anlei­tung von Ruach ha Kodesh.

Wir glau­ben auch an den von Ruach ha Kodesh ein­ge­setz­ten fünf­fäl­ti­gen Dienst in der Gemein­de. Und dass eine Gemein­de von Apos­teln, Pro­phe­ten, Evan­ge­lis­ten, Hir­ten und Leh­rern gelei­tet wird. Sie sind die Säu­len der Gemein­de, auf denen auch unse­re Gemein­de Haus auf Fels gebaut ist.

Wir glau­ben, dass es neben der Tau­fe im Was­ser, auch noch eine Tau­fe in Ruach ha Kodesh gibt. Die Tau­fe in Ruach ha Kodesh ist eine wei­te­re reel­le Erfah­rung im Leben eines Chris­ten.

Wir glau­ben, dass die Tau­fe in Ruach ha Kodesh unse­re Kind­schaft (Schwes­tern und Brü­der glei­cher­ma­ßen) in Gott auf eine beson­de­re Art und Wei­se akti­viert, so dass durch uns hier auf Erden die Rea­li­tät des Him­mels und damit des Auf­er­stan­de­nen Mes­si­as in allen Berei­chen des Lebens sicht­bar gemacht wer­den kann in Lie­be, Freu­de und Frei­heit! Die gan­ze Schöp­fung war­tet sehn­süch­tig auf die Offen­bar­wer­dung die­ser Söh­ne Got­tes (Römer 8) und es ist die größ­te Erfül­lung für ein Men­schen­le­ben, immer tie­fer in die­ses neue Leben ein­zu­tre­ten!

Dabei sind Zei­chen und Wun­der eine über­na­tür­li­che Begleit­erschei­nung eines sol­chen Lebens.

Die Bibel – Got­tes Wort

Wir glau­ben an die Bibel, als das von Ruach ha Kodesh inspi­rier­te und durch ver­schie­de­ne Die­ner Got­tes nie­der­ge­schrie­be­ne Wort Got­tes.

Wir glau­ben an die vier Wesens­merk­ma­le der Hei­li­gen Schrift:

  1. Auto­ri­tät und Irr­tums­lo­sig­keit der Hei­li­gen Schrift
    Die Auto­ri­tät der Bibel bedeu­tet, dass alle Wor­te in der Hei­li­gen Schrift in einer sol­chen Wei­se Got­tes Wor­te sind, dass der Unglau­ben an einen oder der Unge­hor­sam gegen­über einem Wort der Hei­li­gen Schrift gleich­be­deu­tend mit Unglau­ben oder mit Unge­hor­sam Gott gegen­über ist.
    (Bibli­sche Dog­ma­tik, von Way­ne Gru­dem)
  2. Klar­heit in der Hei­li­gen Schrift
    Die Klar­heit der Schrift bedeu­tet, dass die Bibel in einer sol­chen Wei­se geschrie­ben ist, dass ihre Leh­ren von allen ver­stan­den wer­den kön­nen, die sie lesen wol­len, indem sie Got­tes Hil­fe suchen und bereit sind, dem Wort Got­tes Fol­ge zu leis­ten.
    (Bibli­sche Dog­ma­tik, von Way­ne Gru­dem)
Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Gottes Wort
Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Heilige Schrift
  1. Die Not­wen­dig­keit der Hei­li­gen Schrift
    Wir glau­ben, dass das lesen und stu­die­ren der Hei­li­gen Schrift eine Not­wen­dig­keit für die Mensch­heit ist. Denn dar­in offen­bart sich Gott uns und spricht mit uns im nie­der­ge­schrie­be­nen Wort (gr. „Logos“). Fer­ner glau­ben wir dar­an, dass Gott aber auch über­na­tür­lich zu uns spricht (gr. „Rhe­ma“)
  2. Die Genug­sam­keit der Hei­li­gen Schrift
    Die Genug­sam­keit der Schrift bedeu­tet, dass die Bibel alle Wor­te Got­tes ent­hält, von denen er woll­te, dass sein Volk sie in jedem Sta­di­um der Heils­ge­schich­te haben soll­te, und dass sie alle Wor­te Got­tes ent­hält, die wir zur Erret­tung, zum völ­li­gen Ver­trau­en auf Gott und zum völ­li­gen Gehor­sam Ihm gegen­über benö­ti­gen.
    (Bibli­sche Dog­ma­tik, von Way­ne Gru­dem)

Die Gemein­de

Wir glau­ben, dass die Gemein­de der Leib des Mes­si­as ist und somit gleich­sam auch sei­ne Braut­ge­mein­de ist. Die Gemein­de ist die her­aus­ge­ru­fe­ne Ver­samm­lung der Beru­fe­nen. Zur Gemein­de gehö­ren gemäß der Bibel Men­schen, die Wie­der­ge­bo­ren sind auf Grund ihres Glau­bens an Jes­hua ha Mas­hiach und nie­man­den sonst.

Wir glau­ben, dass es einen welt­wei­ten Leib des Mes­si­as gibt. Eine Ver­samm­lung von Söh­nen und Töch­tern Got­tes, die aus unter­schied­li­chen Kon­fes­sio­nen und Deno­mi­na­tio­nen besteht. Gleich­zei­tig aber auch als eine sicht­ba­re Ver­samm­lung von Kin­dern Got­tes, an bestimm­ten loka­len Orten, exis­tiert.

Jedes wie­der­ge­bo­re­ne Kind Got­tes ist ein leben­di­ger Stein im Haus Got­tes. Dar­um ist es auch wich­tig, der Beru­fung von Ruach ha Kodesh Fol­ge zu leis­ten und sei­nen zuge­wie­se­nen Platz in der Gemein­schaft, den Auf­trag einer Gemein­schaft und den Dienst in einer Gemein­schaft ein­zu­neh­men. Chris­ten soll­ten sich immer einer Orts­ge­mein­de anschlie­ßen, denn das ist der Rat­schluss Got­tes.

Glaubensbekenntnis von Haus auf Fels - Gemeinde

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